Tauchsportclub Augsburg e.V.
Home
Wir über uns
Vorstandschaft
Veranstaltungen
Training Hallenbad
Training See
Ausbildung
Tauchertreff/Guiding
Apnoe/Freediving
Berichte
Fotogruppe Diashow
Downloads und Links
Intern
Kontakt-Formular
Impressum
Der TSC-Augsburg on Tour...

 
Der TSC-Augsburg

 

Wir sind ein gemeinnütziger Verein, und das bedeutet, dass alle unsere aktiven Mitglieder auf freiwilliger Basis ehrenamtlich tätig sind. Du erhältst deine Tauchausbildung bei uns selbstverständlich nach weltweit anerkannten und gültigen Standards. Wir bilden nach CMAS (Confédération Mondiale des Activités Subaquanautiques) aus. Die CMAS ist die weltweite Dachorganisation aller tauchausbildenden Vereine, und über unsere Mitgliedschaft im VDST e.V. (Verband Deutscher Sporttaucher e.V.) sind wir an die CMAS angeschlossen.

 

Fragen die uns immer wieder gestellt werden.

 

Ab welchem Alter kann ich Taucher im TSC-Augsburg werden?

Zu alt für das Tauchen ist keiner und Jugendliche ab 15 Jahre können den Tauchschein bei uns erwerben. Natürlich kann man bei uns gern auch früher Mitglied werden und sich mit dem Tauchen schon mal vertraut machen! Voraussetzung für das Tauchen ist allerdings immer eine gültige Tauglichkeitsbescheinigung eines nach GTUEM zugelassenen Taucherarztes.


 

Welche Vorteile habe ich als Taucher im TSC-Augsburg?

 

Deine Ausbildung ist weltweit anerkannt!
Die Ausbildung zum Sporttaucher und alle weiterführenden Ausbildungen sind bei uns selbstverständlich bei sehr geringen Kosten zu erwerben. Du bezahlst lediglich die anfallenden Prüfungsgebühren und eine Unkostenpauschale zusätzlich zum Mitgliedsbeitrag.
Über den VDST e.V. sind wir weltweit bei allen Sporttauchaktivitäten versichert. Bitte informiere dich dazu immer über den aktuellen Stand auf der Internetseite des VDST e.V.

Wir verwenden ausschließlich hochwertige, moderne neueste Sporttauchausrüstungen, die regelmäßigen Revisionen unterliegen. Als Mitglied kannst du die Ausrüstungen kostenlos für alle deine geplanten Tauchgänge ausleihen (Rückfragen bei unserem Gerätewart)

Wir verfügen über zwei leistungsfähige Kompressoranlagen. Alle Flaschenfüllungen mit Pressluft erhältst du als Mitglied natürlich kostenlos. Ein Vereinskompressor (Bauer Mariner 2) steht in Augsburg fest installiert. Ein zweiter Kompressor (Bauer Capitano) steht für Tauchfahrten (zum Beispiel an den Gardasee) zur Verfügung.

 

Von September bis April haben wir 1x pro Woche Training im Hallenbad Haunstetten,

Johann-Strauß-Str. 1 a

86179 Augsburg

Immer Montags von 20.30 Uhr bis 22.00 Uhr, bei welchem wir unsere Poolausbildung, Training im Flossenschwimmen  in zwei Leistungsgruppen, sowie Apnoe-Training durchführen.


In den Sommermonaten bieten wir alle zwei Wochen ein Training an einem See in der Umgebung von Augsburg an. Im Anschluss an das Training kann man noch bei gemütlicher Runde zusammen sitzen.


Jeden Samstag gibt es ein Guiding für unsere Mitglieder am Ilsesee, welche noch nicht allein tauchen dürfen oder keinen Tauchpartner gefunden haben.


Jährlich gibt es sogar TSCA-Clubfahrten von Ägypten bis nach Asien (Siehe Veranstaltungen).

 

Du erhältst monatlich die kostenlose Verbandszeitung den "Sporttaucher" - welche übrigens seit einiger Zeit vom Olympia Verlag und damit durch die Redaktion der renomierten Fachzeitschrift "Unterwasser" betreut wird.

Welchen Ausbildungsstand erreiche ich im TSC-Augsburg?

Du kannst vom Schwimmabzeichen über den Grundtauchschein bis zum Taucher *** (3-Stern)  im Verein ausgebildet werden. Schon mit der ersten Sporttaucher-Ausbildungsstufe DTSA-CMAS* (Deutsches Tauchsportabzeichen 1-Stern, Bronzetaucher) ist es dir möglich, weltweit zu tauchen.

 



Wieviel kostet mich die Mitgliedschaft im TSC-Augsburg ?


Die Mitgliedsbeiträge und Aufnahmegebühren findest du im Aufnahmeantrag unter dem Reiter "Downloads und Links".                        


 

 


 

    

Solltest Du noch weitere Fragen haben dann melde dich einfach über unser Kontakt-Formular.   

Tauchsportclub Augsburg e.V.  | info@tsc-augsburg.com

to Top of Page